Ruderverein Dorsten

Willkommen
Aktuell 23.01.24
Termine 02.03.24
Km-Liste 18.02.24
Presse 01.04.23


Über's Rudern... →
Rudersport →
Fußball → 07.03.20
Frauenturnen
Der Verein →
Internes → 07.02.19
Junioren →


Berichte:
Regatten
Wanderrudern
Sportliches
Sonstiges


Links
Email
Impressum
Druckansicht

Ruderverein Dorsten e.V.

Aktuelles aus 2020

43. Landesmeisterschaften 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld - 05.10.2020
Einstellung Sportbetrieb im RVD - 16.03.2020
Starker Nachwuchs überzeugt mit neuen Bestzeiten beim Indoor Cup - 09.02.2020


43. Landesmeisterschaften 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld - 05.10.2020 -

Einmal Silber und einmal Bronze war die Ausbeute vom Ruderverein Dorsten bei den 43. Landesmeisterschaften im Rudern auf dem diesmal sehr böigen Elfrather See in Krefeld. Der Veranstalter hatte sechs Wochen vorher grünes Licht für dieses unter großen Auflagen stattfindenden Event von der Stadt Krefeld bekommen. Das Trainerteam mit Uli Wyrwoll und Mark Osborne sowie Nachwuchstrainer Tim Gerling hatte alle Hände voll zu tun, während sich Sportdirektor Sebastian Schmelzer im heimischen Wulfen mit Flasche geben und Windeln wechseln für seine neugeborene Tochter Jule kümmern musste.

„Endlich wieder Dampf im Kessel“ da dies für viele Ruderer die erste Regatta des Jahres war und die 1000-Meter-Distanz sehr beliebt ist.

U17

Bei den B-Junioren gingen im Junior-B-Doppelzweier Mika Hessling mit Jakob Enbergs und Johannes Benien mit Tobias Strangemann in das Feld mit 13 Booten an den Start. Platz zwei hätte für das Finale am Nachmittag gereicht, doch beide Zweier mussten sich im Vorlauf mit Platz drei begnügen und verpassten somit den Finallauf. Krankheitsbedingt musste der Leichtgewichtsdoppelzweier mit Anton Böckenhoff und Ben Lehmann abmelden. Dafür ging im leichten Junior-B-Einer Anton Böckenhoff ins Rennen unter 22 Booten. Eine schwierige Aufgabe - da bei vier Vorläufen nur der erste und die beiden schnellsten Zweitplatzierten das Finale erreichen. Anton zeigte trotz böigem Seitenwind sein ganzes Können und siegte im Vorlauf mit einer Länge Vorsprung. Nachmittags im Finale musste er nur die Boote aus Münster und Köln passieren lassen und konnte sich über Bronze freuen.


Anton Böckenhoff mit...

...Bronze im Junior-B-
Leichtgewichtseiner

Ebenfalls am Nachmittag ging der Junior B-Vierer mit Steuerfrau in einem Sechs-Boote-Feld ins Rennen. Da beim Aufriggern der Streben des Bootes starke Sturmböen aufkamen, flog das Dorstener Boot aus den Böcken. Dabei ging sowohl das Steuer als auch das Schwert zu Bruch und die Stimmung war dahin. Normalerweise kann man dann nicht mehr starten und muss das Rennen abmelden, doch Trainer Uli Wyrwoll ließ seine guten Beziehungen spielen und bekam vom Crefelder Ruderclub ein „neues“ Leihboot. Beflügelt durch „so ein krasses Boot“ gingen dann Schlagmann Jakob Enbergs, das Mittelschiff mit Tobias Strangemann und Mika Hessling, Bugmann Johannes Benien und Steuerfrau Paula Jakschick auf die 1000-Meter-Strecke. Hier muss wohl der ganze Frust wegen der verpassten Zweierfinale ins Stemmbrett umgesetzt worden sein und Dorsten kam überraschend mit nur einem halben Luftkasten hinter dem RV Münster und vor den Booten aus Essen Krefeld und Neuss auf den zweiten Rang und dürfen sich jetzt Vize-Landesmeister nennen.

/php/../jpg/2020/20201004_krefeld_01.jpg
Vize-Landesmeister im Junior-B-Vierer
v.l.: Tobias Strangemann, Johannes Benien, Steuerfrau Paula Jakschick,
Jakob Enbergs und Mika Hessling

U19

Bei den A-Junioren schieden der Doppelzweier mit Nils Tristram und Lukas Göddeke sowie am Sonntag noch mal Lukas Göddeke im Einer jeweils im Vorlauf mit Platz fünf und vier aus.

U23

Hendrik Winkel und Julius Gülker hatten sich im schweren Männer-Doppelzweier wohl auch mehr versprochen, da man vierzehn Tage zuvor an gleicher Stelle die Gegner im Griff hatte. Aber bei starkem Gegenwind haben eben schwere Männer einen Vorteil. Hendrik Winkel ist Leichtgewicht, aber ein leichter Einer oder auch ein leichter Männer Doppelzweier wird bei den Landesmeisterschaften in NRW nicht ausgefahren. Somit reichte dann leider auch Platz fünf im Vorlauf nicht für das Finale am Nachmittag.

Dies war die zweite und zugleich letzte Regatta des Jahres und der Ruderverein Dorsten geht jetzt in das Wintertraining über.

Uli Wyrwoll


Einstellung Sportbetrieb im RVD - 16.03.2020 -



Liebe RVD-Mitglieder,

auf Basis des NRW Erlasses vom 15.03.2020 ist ab sofort jeglicher Sportbetrieb im RVD sowohl in den Räumen, als auch unter Nutzung der in den Bootshallen gelagerten Boote untersagt.

Diese Regelung gilt ebenfalls für alle Sporthallen und Sportstätten der Stadt Dorsten die mit sofortiger Wirkung geschlossen sind. Es findet somit kein Trainingsbetrieb statt, wovon das Frauenturnen, die Fußballgruppe und der Mittwochszirkel betroffen sind.

Bei Missachtung drohen Ordnungsmaßnahmen. Auch das Zusammentreffen von Personen in den Vereinsräumen ist untersagt. Der Vorstand wird das Bootshaus regelmäßig kontrollieren.

Frühjahrsputz 21.03.20 sowie Anrudern 29.03.20 werden ebenfalls ausgesetzt.

Wir halten euch bezüglich der weiteren Entwicklung auf dem Laufenden. Bleibt Gesund!

mit rudersportlichem Gruß

I.A. Dirk Böckenhoff
1. Vorsitzender


Starker Nachwuchs überzeugt mit neuen Bestzeiten beim Indoor Cup - 09.02.2020 -

Bereits zum 24. Mal richtete die Kettwiger RG am vergangenen Wochenende in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig den Indoor Cup des Nordrhein-Westfälischen-Ruderverbandes aus. 765 Ruderer aus ganz Deutschland kämpften dort auf dem Ruderergometer um die Deutsche Meisterschaft im Indoor-Rudern. Unter der Anleitung der Trainer Tim Gerling und Ulrich Wyrwoll schickte der RV Dorsten in diesem Jahr sechs Nachwuchstalente an den Start, die allesamt mit neuen, persönlichen Bestzeiten überzeugten.

Den stärksten Eindruck hinterließen die B-Junioren. Tobias Strangemann verbesserte seine persönliche Bestzeit auf der 1.500 m Strecke um gleich 12 Sekunden und qualifizierte sich mit einer Zeit von 04:47,8 min als Zeitschnellster der 46 Starter für das Finale der besten 10 Ruderer am Nachmittag. Dort belegte er Platz 6. Ebenfalls stark zeigte sich Johannes Benien, der mit seiner Zeit von 04:59.7 erstmals die „magische 5 Minuten Marke“ unterbot. Er belegte im Gesamtklassement Platz 23. Ebenfalls mit einer starken neuen Bestzeit präsentierte sich Jakob Enbergs, der mit 05:05.1 Platz 31 im Gesamtergebnis belegte. „An den Jungs werden wir noch viel Freue haben, da wächst richtig was ran. So eine Leistungsdichte bei den B-Junioren hatten wir noch nie“ schwärmte Juniorentrainer Wyrwoll nach der Premiere seiner Schützlinge im Juniorenbereich.


Tobias Strangemann

Johannes Benien,
im Hintergrund Tim Gerling

Jakob Enbergs

Im stark besetzten Feld der 63 leichtgewichtigen B-Junioren (max. 67,5 kg) gingen Anton Böckenhoff und Ben Lehmann an den Start. Zwar verpassten beide Sportler das Finale, doch unterboten auch Böckenhoff (Platz 33 in 05:25.2) und Lehmann (Platz 54 in 05:52.6) ihre persönlichen Bestzeiten und unterstrichen ihre sehr gute Trainingsform.


Anton Böckenhoff

Ben Lehmann mit Trainer
Ulrich Wyrwoll

Bei den A-Junioren vertrat Nils Tristram die Farben des Rudervereins. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle in der Vorbereitung verbesserte auch er seine persönliche Bestzeit in 06:50.0 auf den virtuellen 2.000 m knapp und belegte Platz 31 im Gesamtklassement.


Nils Tristram / Tim Gerling

„Das Gesamtergebnis bestätigt unsere Trainingsarbeit. Über den Winter haben wir viel an der physischen Grundlage gearbeitet, nun steht wieder vermehrt die Arbeit im Boot im Fokus“, resümierte Tim Gerling, der zusammen mit Ulrich Wyrwoll das Juniorentraining leitet.

Fotos: meinruderbild.de / Detlev Seyb
Presse: Dorstener Zeitung vom 10.02.2020


Hier geht es zu Meldungen aus 2019.