Ruderverein Dorsten - 23. Karelia Soutu in Finnland

24. bis 29. Juli 2007

"Yksi! ... Kaksi! ... Kolme! ..."

Nein, das ist weder unanständig noch erfunden. Das heißt einfach nur "Eins! ... Zwei! ... Drei! ..." auf finnisch und ist - im richtigen Rhythmus vom Steuerplatz aus der Mannschaft entgegengerufen - auch heute noch ein probates Mittel, die Ruderer anzuspornen und den zeitgleichen Einsatz der Blätter ins Wasser zu trainieren.

/report/070723_karelia_soutu/steffen_100_0393.jpg

So konnten wir diesen und manch anderen Ausruf Ende Juli auf finnischen Seen vernehmen, als wir an der 23. Karelia-Soutu, einer Mischung aus Wanderfahrt, Regatta und Volksrudern teilnahmen, einer sechstägigen logistischen Meisterleistung aller Helfer und Organisatoren, die etwa 1300 (!) Aktive in die Boote brachte und uns über mehrere Seen in Karelien, der wunderschönen Natur im Osten Finnlands führte.