Ruderverein Dorsten e.V.

Aktuelles aus 2022

Saisonabschluss par excellence - Langstrecke Dortmund - 28.11.2022
Wanderfahrt - Westfriesische „Turfroute“ - 07.09.2022
Dorsten sucht den Ruderstar! - 01.07.2022
Dorstener Ruderer vergolden ihr Sommermärchen - 28.06.2022
Das ersehnte WM-Ticket gelöst - 07.06.2022
Große Rennen auf einer großen Strecke - 09.05.2022
Dorsten beweist sich in Krefeld und lässt aufhorchen - 25.04.2022
Schwieriges Wochenende für Dorstens Ruderer in Gent - 11.04.2022
Saisonauftakt der Junioren in Oberhausen - 22.03.2022
Generationswechsel im Vorstand - 31.01.2022


Saisonabschluss par excellence - Langstrecke Dortmund - 28.11.2022

Vergangenes Wochenende fand die letzte Standortbestimmung im Rudern statt. Die Bundestrainer aus ganz Deutschland luden zum finalen 6000m-Showdown ein. Treffpunkt war der Olympiastützpunkt in Dortmund, Heimathafen des Deutschland-Achters. Unter den wachsamen Augen der Bundestrainer:innen mussten sich die besten Ruderer Deutschlands auf die Strecke begeben, mit dabei drei Dorstener Jungs (Anton Böckenhoff im schweren Männer Einer, Tobias Strangemann und Johannes Benien im schweren Junioren Zweier ohne Steuermann).

Anton musste Samstag schon über die virtuellen 2000m auf dem Ruderergometer zeigen was er kann. Mit einem soliden 34. Platz von 52 Teilnehmern konnten Anton und Trainer Tim Jauer zufrieden sein. Anton versucht den schwierigen Sprung vom Juniorenbereich zu den Männern bestmöglich zu absolvieren. Im Männer Einer musste er sich dann zum erstmals auch mit Größen wie Olli Zeidler messen. Olli Zeidler ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Einer-Weltmeister geworden. Am Sonntag hieß es dann ab 9:30 das Wasser des Dortmund-Ems-Kanal zum Kochen zu bringen. Anton startete sehr ambitioniert auf die 6000m, musste aber im letzten Renndrittel den Tribut zollen. Bei aufkommendem Wind zogen sich die letzten 2000m ganz schön. Die Schmerzen und harten Stunden der Arbeit zahlten sich am Ende aber aus, mit einem 28. Platz bei den Männern hat Anton sich eine top Ausgangslage für die kommenden Aufgaben geschaffen.

/php/../jpg/2022/20221127_dsc_6479.jpg

Tobias und Johannes, die amtierenden Weltmeister im Junioren Achter mit Steuermann, mussten sich in einem 18-Boote-Feld beweisen. Nachdem der Bundestrainer sein Vertrauen in die Beiden setzte und sie von der ersten Position starten ließ, wurden sie jetzt zu den Gejagten. Dieser Aufgabe sind sie aber mehr als gerecht geworden. Johannes ist trotz Erkältung an den Start gegangen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, haben sich Tobias und Johannes durch den regnerischen Gegenwind gekämpft. Am Ende konnten sie ihre Position halten und kamen 32 Sekunden vor dem Zweiten ins Ziel. Damit haben sie bestätigt, was die vergangene Saison bereits gezeigt hat: nächstes Jahr richten sich alle Blicke auf die beiden Top-Sportler aus Dorsten.

/php/../jpg/2022/20221127_dsc_1110.jpg

Tim Jauer


Wanderfahrt - Westfriesische „Turfroute“ - 07.09.2022

Bereits im Juni war Martin Dittrich auf DRV-Wanderfahrt mit Reiner Engelmann in den Niederlanden.
Zum Fahrtenbericht mit vielen Fotos (danke an Agnes G.)

/php/../report/220618_wf_turfroute/wf_2022_turfroute_1309.jpg


Dorsten sucht den Ruderstar! - 01.07.2022

Für Kinder der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 bieten wir unter dem Motto „Dorsten sucht den Ruderstar!“ einen Schnupperkurs an. Ziel des Kurses ist es, Jugendliche für den Rudersport zu begeistern und Talente zu sichten um die erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsleistungssport fortzusetzen.

Der Kurs findet am 20.08.2022 ab 10 Uhr statt. Zuerst wird das Trainerteam den Kids die Ruderboote zeigen und erklären. Anschließend geht es zum Sammeln erster Erfahrungen im Ruderboot aufs Wasser. Gegen 17 Uhr ist der Schnupperkurs zu Ende.

Ein gemeinsames Mittagsessen zur Stärkung ist in der Kursgebühr von 20 Euro enthalten.

Die Teilnahme ist ausdrücklich auf die angegebenen Jahrgänge beschränkt.

Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnahme nur für Jugendliche möglich, die mindestens das bronzene Schwimmabzeichen besitzen. Dies muss zu Beginn des Kurses nachgewiesen werden.

Da Rudern ein Wassersport ist, empfehlen wir die Mitnahme von Wechselkleidung.

Zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte hier eine Mail.
Schicken Sie uns bitte den Namen und das Geburtsdatum des Kindes sowie eine Nummer für den Notfall.

Wir freuen uns über alle, die ihre Freude am Rudersport entdecken.


Dorstener Ruderer vergolden ihr Sommermärchen - 28.06.2022

Am vergangenen Wochenende kam auf dem Fühlinger See in Köln die Elite der deutschen Nachwuchsruderer der Altersklassen U17, U19 und U23 zusammen, um in 43 Finalrennen die Deutschen Meister:innen auszufahren.

Tobias Strangemann und Johannes Benien gingen zusammen mit Ledian Djekovic, Yannic Stadler (beide Mündener RV) und Steuermann Sadeepa Jagoda (Bessel RC Minden) im Vierer mit Steuermann bei den A-Junioren an den Start. Nach starken Saisonleistungen hatten sich die beiden Kirchhellener bereits vorab für den erweiterten Kreis der Juniorennationalmannschaft qualifiziert. Um sich endgültig für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren, die Ende Juli im italienischen Varese stattfinden, musste idealerweise eine Medaille her. Als Bootstrainer Tim Jauer am Sonntagmittag um 11:19 Uhr die Arme hochriss und im Zielbereich erste Glückwünsche entgegennahm, hatten Benien und Strangemann als erstes Boot die Ziellinie überfahren und sich nach einem souveränen Rennen die Goldmedaille gesichert und das ersehnte Ziel erreicht. Schon nach dem gewonnenen Vorlauf am Donnerstag ließ sich erahnen, dass das Boot der nordrheinwestfälisch-niedersächsischen Renngemeinschaft zu den Top-Favoriten in dieser Bootsklasse gehört. Nach 750 Metern führte man das Feld deutlich an und konnte mit der direkten Finalqualifikation kostbare Kräfte sparen.

/php/../jpg/2022/20220623_djm_dsc_9028.jpg

Milde Temperaturen und leichter Schiebewind sorgten am Finaltag für optimale Bedingungen. Die Analyse der Vorläufe zeigte, dass die Boote des Nord-Ost- und des Süd-Teams die stärksten Gegner werden würden. Mit einem langen Startspurt setzten sich Strangemann, Benien & Co. direkt an die Spitze und kontrollierten das Feld. Auf den mittleren 1000 Metern der 2000 m langen Wettkampfdistanz wurden ganze zwei Bootslängen auf die Gegner herausgefahren - ein gewaltiger Vorsprung, der bis ins Ziel ungefährdet blieb. Freude, großer Jubel und pure Erleichterung. Denn über die letzten Wochen hatte sich immenser Druck aufgebaut. Durch die Erfolge auf den vorherigen Regatten wurden die jungen Dorstener immer mehr vom Jäger zum Gejagten und mussten sich an die Favoritenrolle gewöhnen - eine Aufgabe, die Trainer Tim Jauer und seine beiden Schützlinge nun mit Bravour gemeistert haben. Denn mit dem Titel haben sich nicht nur die beiden Ruderer für die Juniorenweltmeisterschaften qualifiziert. Der Deutsche Ruderverband nominierte auch Trainer Tim Jauer als Bootstrainer für die Juniorennationalmannschaft. Zeit zum Durchatmen bleibt dem Erfolgstrio aber kaum. Ab dem kommenden Wochenende steht ein dreiwöchiges Trainingslager in Berlin an, bevor es Ende Juli zu den Weltmeisterschaften nach Italien geht.

/php/../jpg/2022/20220623_djm_dsc_5681.jpg

„Johannes und Tobias füllen die großen Fußstapfen, die Ihnen ihre erfolgreichen Vorgänger aus dem RV Dorsten hinterlassen haben (gemeint sind Jason Osborne, Christopher und Charlotte Reinhardt und Timo Piontek) und zeigen, dass der Ruderverein immer wieder erfolgreiche Talente an den Leistungssport heranführen kann“, ordnet Tim Jauer die Leistung der beiden Nachwuchsruderer ein.

Bericht: Tim Jauer und Sebastian Schmelzer - Fotos: Detlev Seyb


Das ersehnte WM-Ticket gelöst - 07.06.2022

Vergangenes Wochenende fand das letzte Kräftemessen vor dem großen Showdown statt. Die Internationale Juniorenregatta in Duisburg wurde mit maximaler Ausbeute beendet.

Dieses mal begann die Regatta bereits am Freitag Abend. Die ersten Vorläufe zur 2. Kleinboot-Überprüfung der Junioren starteten um 17 Uhr. Wieder dabei waren drei Sportler vom Ruderverein Dorsten. Anton Böckenhoff startete bei den schweren Junioren im Einer, Tobias Strangemann und Johannes Benien starteten bei den schweren Junioren im Zweier ohne Steuermann. Es stand ein ordentlicher Gegenwind auf der Strecke, wodurch die Verhältnisse leicht unfair waren. Nichts desto trotz, erwischte Anton einen sehr guten Vorlauf und verpasste nur um weniger als eine Sekunde den Einzug unter die oberen 18 Boote.

/php/../jpg/2022/20220603_kleinboote_duisburg_wa28.jpg

Tobi und Johannes wollten von Anfang an zeigen wo sie hin gehören und haben den späteren Sieger der Regatta auf den ersten 1000m ordentlich unter Druck gesetzt. Doch die Strategie sah es vor, Kräfte zu schonen und so wurde ab der 1000m Marke Kraft raus genommen. Ein sicherer 2. Platz im Vorlauf garantierte den Einzug unter die ersten 18 Boote.

Am nächsten Tag mussten zwei Rennen bewältigt werden. Das Wetter war gut, aber die Windbedingungen waren immer noch schwierig. Als Konsequenz musste die Fairnesskommission eingreifen und die Vorlaufsieger auf die beste Bahn legen. Somit hatten Tobi und Johannes im Zwischenlauf nicht die beste Bahn, konnten aber mit einem aggressiven Start und einem ordentlichen Spurt über die mittleren 1000m den Sieg sichern, was ihnen einen der begehrten sechs Startplätze im A-Finale sicherte. Dass man das geschafft hatte blieb nicht unbemerkt, denn man war vor zehn Wochen noch auf Rang elf ins Ziel gekommen. Anton konnte dem Druck der Gegner nicht standhalten und kam im Zwischenlauf nicht über Platz sechs hinaus. Das bedeutete für ihn, noch um die Plätze 31 - 36 kämpfen zu können.

/php/../jpg/2022/20220603_kleinboote_duisburg_wa29.jpg

Am Nachmittag gab es dann den großen Showdown - die schnellsten sechs Zweier ohne Steuermann traten zu ihrem Gefecht an. Alle mussten in den nächsten sieben Minuten versuchen 110% zu geben. Tobi und Johannes erwischten den besten Start, den sie bis dato in ihrer Kariere gefahren sind. Genau im Finale! Sie legten sich bereits nach 250m auf einen sicheren 2. Platz. Das gegnerische Boot aus Münster fuhr einem ungefährdetem Sieg entgegen, auf den Plätzen zwei und drei wurde es jedoch noch einmal spannend. Nach 1700m schickte sich das Boot aus Dresden an, Dorsten noch einmal anzugreifen. Tobi und Johannes sind ihrer hohen Startgeschwindigkeit langsam etwas erlegen und konnten sich dem Boot aus Dresden auf den letzten 250m nicht erwehren. Somit haben sie im Ziel den 3. Platz belegt. Den Sportlern war klar, was das heißen würde und so rissen Sie ihre Arme in die Luft und ein erleichterndes „Yes“ hallte als Schrei heraus. Der dritte Platz bedeutet für die beiden die direkte Qualifikation zur Mannschaftsbildung für die Junioren Weltmeisterschaft in Varese, Italien.

/php/../jpg/2022/20220603_kleinboote_duisburg_wa30.jpg

Ein Traum geht für die beiden in Erfüllung. Vom 27.07 – 31.07.22 dürfen sie Deutschland bei der Junioren WM in Italien vertreten. Das ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass ein Vereinsboot, welches auch noch der jüngere Jahrgang ist, zur WM fährt. Trainer Tim Jauer konnte nicht anders und schrie über die gesamte Regattastrecke: „Männer Ihr habt es geschafft“. Der Daumen nach oben war die Bestätigung der Sportler.

Bei der Siegerehrung wurde der Erfolg materialisiert und man bekam die verdiente Bronze-Medaille. Nachdem das Zeremonielle erledigt war, fielen sich Sportler und Trainer in die Arme und beglückwünschten sich gegenseitig.

/php/../jpg/2022/20220603_kleinboote_duisburg_siegerehrung.jpg
von links: Dresden, Münster, Dorsten

In zwei Wochen geht es dann zur Deutschen Meisterschaft, wo man der bereits perfekt laufenden Saison noch einen drauf setzen möchte. Eine Goldmedaille würde den Weg nach Italien perfektionieren.

Bericht: Tim Jauer


Große Rennen auf einer großen Strecke - 09.05.2022

Dorstens Ruderer kehren mit Siegen und wertvollen Erfahrungen von der Olympiaregattastrecke in München-Oberschleißheim zurück.

Den Anfang machten am Samstag Tobias Strangemann und Johannes Benien mit ihren Viererpartnern aus Hann.-Münden im Juniorenvierer ohne Steuermann. Mit einem ungefährdeten 2. Platz im Vorlauf sicherten sich die vier Jungs den Einzug in das große Finale. Die Landestrainer NRW waren - die Ergebnisse von der KBÜ zwei Wochen zuvor noch im Hinterkopf - sichtlich positiv überrascht. War die Kombination vor zwei Wochen in Krefeld noch chancenlos und fuhr mit mehr als 10 Sekunden der Konkurrenz aus Ost und West hinterher, holte sie sich am Morgen die drittschnellste Zeit überhaupt.

Ein halbe Stunde später ging es für Anton Böckenhoff im Junior Männer Einer los. Mit jeder Regatta wächst Anton weiter über sich hinaus, mit einem erstklassigen Rennen und einem großartigen Sieg unterstreicht Anton seine gute Form. Für beide Dorstener Boote ging es am Nachmittag im A-Finale weiter.

Am Nachmittag gab es in Oberschleißheim leichten Regen. Nichts desto trotz begann das Vierer-Finale ohne Steuermann pünktlich. 24 Sportler, auf sechs Bahnen verteilt, brachten das Wasser zum Kochen. Das Tempo war von Anfang an hoch. Die Trainer, die neben den Booten her fuhren, trieben ihre Sportler mit lauten Zurufen zu Bestleistungen an. Das Rennen entschied sich erst auf den letzten 300m - leider zugunsten des Südens. Die wenigen Trainingskilometer zollten ihren Tribut, sodass der Vierer um Tobi und Johannes am Ende einen 5. Platz einfuhr.

Anton, der mit seinen 74kg bei den Schwergewichten starten musste, hatte bei aufkommendem Gegenwind schwierige Karten. Anton lieferte sich über die gesamten 2000m einen harten Bord-an-Bord-Kampf mit einem Gegner aus Schwerin um Platz 5. Im Ziel trennten beide Boote gerade mal 3/100 Sekunden. Ein sehr versöhnlicher Abschluss für alle Beteiligten am Samstag.

/php/../jpg/2022/20220507_muenchen_01.jpg
Anton im Ziel

Der Sonntag startete bereits um 8:20 Uhr mit den Vorläufen der Junioren Männer Achter. 13 Boote wollten sich den Sieg holen, darunter Deutschland, Schweiz, Großbritannien und die Ukraine. Der NRW-Achter, der an diesem Wochenende zum ersten Mal zusammen gesetzt wurde, belegte im Vorlauf die drittschnellste Zeit hinter GB und dem Süd-Achter. Die Landestrainer waren über diese Platzierung sehr erfreut. Doch man wollte kleine Brötchen backen und wusste, dass das Finale deutlich aggressiver gestaltet werden musste, das um 16:08 Uhr starten sollte. Wie befürchtet war der Druck hoch - das Rennen glichj einem Krimi: fünf Achter rangen um Platz 1, bis zur 1600m Marke war alles offen. Durch den seitlichen Gegenwind war die Bahn unter Land privilegiert, was sich am stärksten auf den letzten 400m äußerte. AUf der Außenbahn fahrend verlor der NRW-Achter immer mehr an Boden. Im Ziel war es auch hier der 5. Platz.

/php/../jpg/2022/20220507_muenchen_03.jpg
NRW-Achter mit Tobias Strangemann (auf 3) und Johannes Benien (4)

Anton bestritt am Sonntag sein 3. und letztes Einer-Rennen. Vier Läufe wurden innerhalb von zwölf Minuten aufs Wasser geschickt. Anton fuhr im 3. Lauf wieder gegen seinen Konkurrenten aus Schwerin. Die Strategie war aber eine andere: Trainer Tim Jauer wollte nicht schon wieder so ein zermürbendes Rennen haben. Daher war die Ansage an Anton: „die ersten 1000m brutal drauf halten und schauen, was dann noch geht“. Der Ruderer aus Schwerin peilte die gleiche Strategie an. Jetzt musste die Entscheidung erzwungen werden. Dieses Mal war der Wille von Anton nicht zu bezwingen, der Sieg kam nach 7:37 Minuten mit einer Siegerfaust.

/php/../jpg/2022/20220507_muenchen_02.jpg
Anton Böckenhoff am Siegersteg

In zwei Wochen geht es schon weiter - dann bringen die Dorstener Ruderer den Fühlinger-See zum Kochen.

Tim Jauer


Dorsten beweist sich in Krefeld und lässt aufhorchen - 25.04.2022

Die deutschen Kleinbootmeisterschaften sind geschafft. Die Ergebnisse lassen hoffen: der Junioren Zweier ohne Steuermann, mit Johannes Benien und Tobias Strangemann aus Dorsten, schrammte nach drei Rennen nur um Haaresbreite an einer Top-Ten Platzierung vorbei. Der Vorlauf lieferte den ersten Hinweis dafür, dass es für die beiden Jungs aus Dorsten in die obere Hälfte gehen wird. Der Zwischenlauf lieferte dann die Gewissheit: es wird das B-Finale am Sonntag. Zu diesem Zeitpunkt winkte zusätzlich noch die Möglichkeit, der schnellste Zweier aus NRW zu werden. Durch die guten Rennen wurden die beiden Ruderer für den nächsten Tag noch in den Vierer ohne Steuermann nominiert. Der Landestrainer höchstpersönlich suchte die Besetzung aus.

Am Sonntag dann das große Finale. Mit Münster war noch ein weiteres NRW-Boot im B-Finale vertreten. Das Rennen um das schnellste Boot NRWs begann. Durch einen verpatzten Start und starken Seitenwind lagen die gegnerischen Boote bereits nach wenigen Metern vorne. Durch große Anstrengung konnten sich Johannes und Tobias wieder an das Feld heran kämpfen, doch im Ziel sprang dann doch nur Platz fünf heraus. Die Gemüter waren dennoch heiter gestimmt. Der erste Vergleich mit ganz Deutschland fiel positiver als erwartet aus.

/php/../jpg/2022/20220422_krefeld_01.jpg
unsere Junioren - in Krefeld in kleineren Booten am Start

Die anderen drei Junioren - Ben Lehmann, Anton Böckenhoff und Jakob Enbergs - schickten sich auch an, im größten Teilnehmerfeld der Kleinbootmeisterschaft zu glänzen. Ben, der von den Dreien zuerst aufs Wasser musste, konnte seine gute Wassertechnik unter Beweis stellen. Durch diese machte ihm der starke Seitenwind wenig aus. Am Ende des Tages belegte Ben einen soliden Platz im ersten Drittel. Jakob, der als zweiter aufs Wasser durfte, hatte sich viel vorgenommen. Die Bemühungen vom Trainingslager vor zwei Wochen sollten nicht vergebens bleiben. Durch harte Rennen und spannende Fights sprang für ihn dann eine Top-50-Platzierung heraus. Somit kann er jetzt sagen, dass er zu den 50 besten Ruderern in seiner Altersklasse aus ganz Deutschland zählt. Anton musste durch seine lange Ausfallzeit aufgrund einer Verletzung am Rücken ein hohes Risiko eingehen. Er musste sich vor den Augen des Bundestrainers beweisen und unter die ersten 24 kommen, damit er zur nächsten Überprüfung eingeladen wird. Dieses Ziel wurde in drei hart umkämpften Rennen erreicht. Somit darf sich Anton in sechs Wochen unter den wachsamen Augen des Bundestrainers erneut unter Beweis stellen und zeigen was er kann.

In zwei Wochen geht es in den schönen Süden, nach Oberschleißheim, zur höchsten Regattastrecke Deutschlands. Bei der internationalen Juniorenregatta werden erstmals andere Nationen ihre Kräfte unter Beweis stellen. Unter anderem auch die U19 Nationalmannschaft aus der Ukraine, die aktuell in Hannover trainiert.

Tim Jauer


Schwieriges Wochenende für Dorstens Ruderer in Gent - 11.04.2022

Der Rudernachwuchs aus Dorsten ist am vergangenen Wochenende auf der Watersportsbaan im belgischen Gent gestartet. Doch leider begannen bereits vor der 43. Internationalen Frühjahrsregatta die Schwierigkeiten. Corona-bedingt musste ein Sportler am Freitag nachmittag vor der Abfahrt absagen. Das hieß für die Trainer Holger Tewes und Tim Jauer: umdisponieren. Schnell wurde der Entschluss gefasst, einen weiteren Einer mitzunehmen.

Am Samstag wurde Johannes Benien im U19 1x und U23 1x nachgemeldet. Das erste Rennen für Dorsten bestritten Jakob Enbergs und Ben Lehmann im U19 2x. Durch einen Bootsschaden beim Aufladen am Donnerstag mussten die Jungs die Konkurrenz aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden ziehen lassen. Das nächste Rennen bestritt Johannes im U23 1x. Der auffrischende Wind nahm zusehends an Fahrt auf. Johannes kam bei schwierigen Bedingungen nicht über einen vierten Platz hinaus. Während der langen Mittagspause wurde der Wind noch stärker, sodass auf dem Wasser hohe Wellen mit Schaumkronen entstanden. Am Nachmittag sind dann alle drei Sportler im U19 1x an den Start gegangen. Ben musste in einem sehr starken Rennen seine Gegner erst auf den letzten 350m ziehen lassen. Erkältungsbedingt wurde er am Sonntag sogar abgemeldet. Jakob hat in seinem Lauf mit einem aggressiven Start den dritten Platz belegt. Mit einer guten Streckenleistung konnte er sich den 12. Gesamtrang von den 31 gemeldeten Booten sichern. Johannes ist als Letzter von den Dreien gestartet. Über lange Strecken des Rennens lieferte er sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Gegner aus den Niederlanden. 150m vor dem Ziel konnte er dann aber seine gute Physis spielen lassen und gewann das Rennen zur Freude der Dorstener.

/php/../jpg/2022/20220409_gent_01.jpg

Am 2. Regattatag wurde der U23 1x abgemeldet, sodass Johannes den erkrankten Ben im U19 2x ersetzen konnte. Der Wind flachte ab und die beiden Dorstener Jungs pflügten über die Watersportsbaan. Mit knapp 50m Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot siegten die Beiden. Das fulminante Rennen bescherte ihnen den 2. Gesamtrang und somit Silber im U19 2x. Um 15:20 Ortszeit starteten dann die Finalläufe der U19 1x. Jakob startete im B-Finale. Mit einem sehr aggressiven Start und einer sehr ambitionierten ersten Streckenhälfte, sicherte er sich bis zur 1250m Marke den 2. Platz. Doch die Fahrweise forderte ihren Tribut und im Ziel musste er noch zwei Gegner ziehen lassen. Am Steg konnte Trainer Tim Jauer Jakob ihn mit einem Lächeln in Empfang nehmen. Beide wussten, dass so eine Herangehensweise riskant sein kann. Im Gesamtergebnis belegte Jakob den 12. Platz von 25 Booten. Johannes fuhr ein gutes Rennen bei Wetterbedingungen, die dem eigentlichen Riemer deutlich besser in die Karten spielten. Einfach gesagt: Johannes gewann sein Finale ohne größere Zwischenfälle vor der Konkurrenz aus Belgien. Gesamtplatz Vier war dann das Sahnehäubchen. Die Trainer Holger und Tim zogen eine durchwachsene Bilanz der Veranstaltung. Was jedoch klar zu sehen war: der positive Trend der vergangen Wochen konnte bestätigt werden. Die Sportler weisen eine gute Frühform auf.

In zwei Wochen finden die deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld statt, bei dem sich Deutschlands Elite und auch die Dorstener Junioren für ein begehrtes Nationalmannschaftsboot empfehlen möchten.

Tim Jauer


Saisonauftakt der Junioren in Oberhausen - 22.03.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in denen so gut wie keine Wettkämpfe stattfinden konnten, starteten Dorstens Nachwuchsruderer am vergangenen Wochenende bei der NRW-Langstreckenüberprüfung in Oberhausen. Bei dieser ersten Standortbestimmung waren unter den Augen der Landestrainer auf dem Rhein-Herne-Kanal 6.000 m im Kleinboot zu absolvieren.

Die letztjährigen NRW-Landesmeister im B-Junioren Doppelzweier, Tobias Strangemann und Johannes Benien, sind inzwischen zu den A-Junioren aufgestiegen und starteten im Zweier ohne Steuermann. Bei teils böigem Ostwind zeigten die beiden 17-jährigen eine überzeugende Leistung und belegten Rang 4, womit sie sich für das NRW-Auswahlteam empfehlen konnten. Dabei haderte Trainer Tim Jauer, der die Dorstener Junioren seit August 2021 betreut, mit den Bedingungen: „Der Sieg wäre drin gewesen, wenn die Jungs nicht durch ein langsameres Boot und ein im Weg liegendes DLRG Boot behindert worden wären. Einfach ärgerlich – trotzdem haben wir heute wichtige Erkenntnisse gewonnen und einen guten Eindruck hinterlassen.“

/php/../jpg/2022/20220319_ls_oberhausen_02.jpg
Johannes Benien und Tobias Strangemann

Ihre starke Trainingsform bestätigten auch Jakob Enbergs und Ben Lehmann im A-Junioren Einer. Jakob belegte einen guten 7. Platz, Ben belegte bei seiner Langstreckenpremiere Platz 11. Verletzungsbedingt abmelden musste Anton Böckenhoff. Trainer Ulrich „Ötte“ Wyrwoll, der die Einer zusammen mit Lennart Kötters betreute, zeigte sich nach den Rennen zufrieden: „Die Langstrecke im Einer zu rudern ist eine Reifeprüfung für jeden Ruderer. Die haben wir bestanden, jetzt geht es auf der olympischen Renndistanz über 2000 m weiter.“


Jakob Enbergs

Ben Lehmann

Am 09.04./10.04. starten Dorstens Ruderer bei der Frühjahrsregatta im belgischen Gent, bevor am letzten Ferienwochenende 23.04./24.04. bei der DRV-Kleinbootüberprüfung in Krefeld der nationale Saisonauftakt ansteht.

Fotos: Detlev Seyb


Generationswechsel im Vorstand - 31.01.2022

Alexander Sondermann und Uli „Ötte“ Wyrwoll machen Platz für die nächste Generation

Die 42. Jahreshauptversammlung des Ruderverein Dorsten fand am Sonntag, den 30.01.2022 im Ramirez in Schermbeck statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung vom 1. Vorsitzenden Dirk Böckenhoff las der 2. Vorsitzende Holger Tewes das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Januar 2020 vor, welches anschließend von allen anwesenden 33 Mitgliedern bestätigt wurde. Da im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung Corona-bedingt nicht stattfand, wurde für alle folgenden Tagesordnungspunkte von den Jahren 2020 und 2021 berichtet.

Im Jahresbericht war nur über wenige Aktivitäten zu berichten. Da es auf dem Wasser wenige Einschränkungen gab, verlas Hartmut Thordsen die Kilometerstatistik. In den beiden letzten Jahren lag bei den Männern Julius Gülker mit 2600 Km klar vorne. Um so bemerkenswerter, dass das Urgestein Heiner Streppelhoff mit 2100 geruderten Kilometern bei den Masters Ruderern klar vorne lag und auch die Jugendabteilung hinter sich ließ und das im Alter von mittlerweile über 80 Jahren. Der anschließenden Sportbericht wurde von Sebastian Schmelzer kurz gefasst, da es nur ganz wenige Regatten gab. Bestes Ergebnis in 2021 war der fünfte Platz bei der DJM in Essen im Doppelzweier der B-Junioren mit Johannes Benien und Tobias Strangemann, die im Herbst auch noch souverän Landesmeister wurden.

Schatzmeister Uli Wyrwoll berichtete über eine wie immer solide Kassenlage. Trotz rückläufiger Spenden konnte somit für die Jugend und den U23-Bereich nach über 20 Jahren wieder ein neuer Kombi-Rennvierer angeschafft werden. Die jungen Kassenprüfer Lennart Kötters und Julius Gülker bestätigten das Ergebnis der Kassenprüfung.

/php/../jpg/2022/20220130_jhv_img_2878.jpg
der neue gewählte Vorstand, von links: Holger Tewes, Dirk Böckenhoff, Martin Weiß, Tim Jauer und Lukas Müller

Gründungsmitglied Hans-Ulrich Pollender nahm die Entlastung des Vorstands vor und schlug als 1. Vorsitzenden Dirk Böckenhoff vor, der das Amt wieder annahm und einstimmig wiedergewählt wurde. Er bedankte sich nun bei Alexander Sondermann und Ötte Wyrwoll, die beide nach 27 Jahren gerne Platz machen für die nächste Generation. Somit wurde der beste Juniorenruderer der Vereinsgeschichte Lukas Müller zum 2. Vorsitzenden und Martin Weiß zum neuen Schatzmeister gewählt. Holger Tewes bleibt im Vorstand und übernimmt den Geschäftsführerposten. Anschließend wurde über eine Satzungsänderung um eine weitere Person abgestimmt, nämlich den Sportvorsitzenden. Da auch das einstimmig erfolgte, wurde Tim Jauer als neuer Sportvorsitzender gewählt. Tim und Lukas präsentierten anschließend ihre Ideen für die Zukunft, die wohlwollend von den Mitgliedern aufgenommen wurden. Die Veranstaltung endete gegen 13:30 Uhr.

Bericht: Uli Wyrwoll

/php/../jpg/2022/20220130_jhv_img_2873.jpg
sagen nach 27 Jahren danke, hat doch Spaß gemacht, von links: Uli „Ötte“ Wyrwoll und Alexander Sondermann