Liv Hamann 9. beim Bundesentscheid

Fabelhafter dritter Platz im B-Finale

Vom Freitag, den 27.08 bis zum Sonntag, dem 29.08.2008 fand der Bundesentscheid für Jungen und Mädchen in Salzgitter statt. Liv Hamann hatte sich 2 Wochen zuvor beim Landesentscheid in Bochum/Witten durch ihren ersten Platz qualifiziert. Und mit ihr noch 97 andere Ruderer und Rudererinnen.

Am Donnerstag Morgen ging dann die lang ersehnte Reise für die 98 Ruderer und 10 Betreuer los. Mit ein paar Zwischenfällen und einer Stunde Verzögerung kamen alle schließlich völlig erschöpft an. Nach der Ankunft wurden erstmal die Boote aufgeriggert und Trainingsfahrten absolviert. Danach fuhren alle gemeinsam zur Turnhalle um dort ihr Nachtlager aufzuschlagen. Nach ein paar Missverständnissen wussten dann auch alle wo sich die Jungen und Mädchenkabinen befanden.
Am nächsten Morgen ging es dann früh los für unsere Ruderfrau. Um 6 Uhr musste sie aus den Federn um zur Regattastrecke zu laufen. An der Regattastrecke wurde die Stimmung allerdings schlechter. Auf alle wartete ein sehr starker Wind. Viele Boote kamen mit dem Wellengang und dem Seitenwind nicht klar und verloren so wertvolle Sekunden. Als dann ein Vierer an der Wende kenterte wurde die Langstreckenregatta vorerst für eine Stunde abgebrochen. Nach ein paar weiteren Verzögerungen konnte unsere RVD-Dame dann schließlich mit 3 Stunden Verspätung auf's Wasser und ruderte sich bei verhältnismäßig gutem Wetter ins B-Finale, wo sie am Ende einen fabelhaften dritten Platz belegte. Insgesamt wurde unsere RVD-Dame 9. aus ganz Deutschland.

Bericht: Liv Hamann