Liv Hamann ist Landessiegerin!

Zum 40. Landeswettbewerb des Nordrhein- Westfälischen Ruderverbandes (NWRV) für Jungen und Mädchen am 7. und 8. Juni 2008 in Bochum/Witten wurden Liv Hamann und Benedikt Müller jeweils für den Mädchen- bzw. Jungen-Einer, Jahrgang 1995 gemeldet. Bei besten Bedingungen (Sonnenschein, glattes Wasser und keine Frachtschiffe!!) maßen die beiden sich mit Ihrer Konkurrenz. Es sollte für beide ein richtig spannender Wettkampf in 4 Disziplinen werden: Langstrecke über 3000 m und Zusatzwettbewerb mit Hindernisparcours, Hockeyslalom und Pedalofahren am Samstag sowie Slalom und Kurzstrecke über 1000 m am Sonntag.

Benedikt der sich mit seinen beiden Gegnern Jan-Philipp Zebedies aus Hamm und Maximilian Wanger aus Lüdinghausen auseinandersetzen musste, ging als erster auf die Langstrecke und beendete diese leider als Dritter hinter Hamm und Lüdinghausen. Somit musste er seine Chance in den folgenden Disziplinen suchen. Beim Zusatzwettbewerb konnte er auf den Zweiten wieder Boden gut machen und den Punktabstand verkürzen.
Am Sonntag trumpfte er dann in seiner eigentlich schwächsten Disziplin, dem Slalom auf und beendete den als Zweiter hinter Jan-Philipp. Damit stellte er den Gleichstand mit dem Maximilian her. Das Rennen über die 1000 m musste also die Entscheidung darüber bringen ob Benedikt oder sein Gegner aus Lüdinghausen das zweite Ticket nach Salzgitter zum Bundeswettbewerb ergattert. Für beide also ein echtes Finale. In einem knappen Rennen, bei dem Benedikt anfänglich sogar mit einer halben Bootslänge vor seinen Gegnern lag, verließen ihn dann auf dem zweiten Streckenteil die Kräfte. Er musste seine beiden Gegner an sich vorbei ziehen lassen und kam als Dritter ins Ziel.
Die Gesamtwertung gewann Jan-Philipp Zebedies aus Hamm vor Maximilian Wanger aus Lüdinghausen und unserem Benedikt. Die beiden Ersten nehmen vom 26. bis 29. Juni am Bundeswettbewerb in Salzgitter teil.

Liv machte es nicht weniger spannend. Sie musste sich mit Leonie Neuhaus vom Essen-Werdener Ruder-Club und Ann-Kristin Göckler vom RC Hamm messen. Schon früh zeigte sich, dass es wohl auf einen Zweikampf zwischen Liv und Leonie hinaus laufen würde. Die Ruderin aus Hamm konnte mit den beiden schon bei den ersten beiden Disziplinen nicht mithalten. Auf der Langstrecke hatte Leonie die Nase mit gerade 6 Sekunden knapp vorn. Beim Zusatzwettbewerb siegte Liv jedoch, ebenfalls mit 6 Sekunden Vorsprung. Beim Slalom betrug der Unterschied wiederum 6 Sekunden zwischen Liv und Leonie, die diesen gewann.
Der zweite Platz war Liv bereits sicher. Sie wollte sich jedoch unbedingt den Titel der Landessiegerin holen und gab auf den 1000m noch mal richtig Gas. Zwar führte Leonie bis ca. 700 m noch mit einer halben Bootslänge, als Liv dann aber Ihren Endspurt ansetzte, konnte sie nicht mehr mithalten. Liv siegte dann doch deutlich und holte sich damit den Landestitel und das Ticket nach Salzgitter. Ein toller Erfolg!
Den zweiten Platz belegte Leonie Neuhaus vor Ann-Kristin Göckler.

Wir drücken nun die Daumen und wünschen Liv alles Gute und viel Erfolg in Salzgitter!!

Bericht & Fotos: Hartmut Wollert

Noch einige Fotos von Liv & Benedikt