DRV - Jugendregatta in Bremen

5 Siege in 11 Rennen

Eines der Highlights dieser Saison für die Junioren des RV Dorsten war das DRV Regatta-Wochenende in Bremen vom 3. bis zum 4. Mai. Schon Freitagmittag machten sich die vier Junioren Tim Knifka, Lukas Müller, Paul Hamann und Sven Becker mit ihren beiden Trainern Uli "Ötte" Wyrwoll und Marion Wollert auf den Weg in die Hansestadt, wo über 1400 weitere Ruderinnen und Ruderer auf sie warteten.

Der Samstag war für die Ruderer der RV Dorsten ein sehr erfolgreicher Tag, denn es wurden unter anderem 2 Siege eingefahren. Die Medaillen gingen an Tim und Lukas. Die Erste gewann Lukas, indem er die Konkurrenz im Einer hinter sich ließ. Die zweite Medaille gewann Lukas mit seinem Zweierpartner im Doppelzweier-Rennen über die Distanz von 1500 Metern. Die beiden A-Junioren fuhren am Samstag zwar keine Siege aber gute Platzierungen ein. Im Doppelzweier-Rennen mussten Paul und Sven nur die starken Krefelder ziehen lassen. Am Ende wurden sie Zweiter. Die Beiden waren auch für jeweils ein Einer-Rennen gemeldet. Sven Becker wurde in seiner Abteilung dritter und Paul Hamann belegte den zweiten Platz.

Der nächste Tag startete sehr früh für die Dorstener, denn die B-Junioren Tim und Lukas starteten bereit um 7 Uhr morgens im ersten Rennen des Tages. Nach einem spannenden Rennen standen die beiden wieder ganz oben auf dem Treppchen. Dann waren Paul und Sven auch im Doppelzweier dran. Beide hofften, dieses Rennen für sich entscheiden können, aber durch mehrere Absagen rutschte der Doppelzweier aus Krefeld abermals in ihre Abteilung. Und wieder war gegen die Krefelder kein Kraut gewachsen, so dass sich die beiden Dorstener wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten.

Text?

Einige Sorgen bereitete dem Trainergespann eine leichte Verletzung, die sich Tim Knifka zugezogen hatte. Dieser musste nun in den Einer steigen. Wegen seiner Verletzung erreichte er nur den fünften Platz. Kurz nach Tim gingen die beiden A-Junioren wieder an den Start, aber diesmal im Einer. Im Gegensatz zum gestrigen Samstag fuhren beide Dorstener in einer Abteilung. Zu Beginn des Rennens waren die Einer noch dicht beieinander, doch ab der 1000 Meter Marke war es eine klare Angelegenheit, denn die A-Junioren aus Dorsten fuhren der Konkurrenz davon. Sie holten einen Doppelsieg, wobei Paul erster und Sven zweiter wurde. Das letzte Rennen des Wochenendes hatte Lukas. Auch er fuhr im Einer. Der Ausgang des Rennens war sehr deutlich. Lukas fuhr seinen Gegnern klar weg und sicherte sich seine vierte Medaille. Lukas Müller erreichte in Bremen eine erstaunliche Quote: Er gewann bei vier Starts vier mal!

Insgesamt war es ein äußerst erfolgreiches aber auch anstrengendes Wochenende für den Ruderverein Dorsten. Die Aktiven erruderten sich in 11 Rennen fünf erst Plätze. Dazu kamen vier zweite, ein dritter und ein fünfter Platz.

Bericht: Sven Becker

Weitere Fotos zu diesem Wochenende: