DRV Regatta in Münster

Deutschland weite Konkurrenz auf dem Aasee

Erstmals nach langer Abwesenheit präsentierte sich die Jugend des Ruderverein Dorsten e.V. auf einer DRV-Junioren Regatta. Diese führte die Jugendlichen um das Trainergespann Uli "Ötte" Wyrwoll und Marion Wollert zum Münsteraner Aasee, wo Tim Knifka, Lukas Müller, Sven Becker und Paul Hamann in ihren Einer-, Zweier- und Viererrennen zeigten, dass das intensive Wintertraining bereits erste Früchte getragen hat. Zwar sprangen noch keine Medaillen dabei heraus, jedoch darf man den Ruderverein Dorsten in dieser Saison nicht unterschätzen.

Als erstes ging Sven Becker im Riemen-Vierer der Rennrudergemeinschaft Mülheim bei extrem starken und hohen Wellen auf die 2000m Distanz und wurde nur sehr knapp hinter dem Hamburger Boot Zweiter.
Man hoffte noch immer auf besseres Wetter oder zumindest, dass der Wind ein wenig abschwächte, doch dies sollte nicht sein.
Als Paul Hamann in seinem Einer ebenfalls auf die 2000m Strecke ging, war es noch immer sehr windig. Er verpasste in einem spannenden Rennen nur knapp den ersten und zweiten Platz und musste sich nach einem engen Endspurt um den Zweiten Platz letztlich mit weniger als einer Sekunde Rückstand und dritten Platz zufrieden geben.

Lukas Müller erruderte sich in seinem ersten 1500m Rennen einen souveränen zweiten Platz mit einem weiten Vorsprung zu den anderen Einern.
Am Nachmittag wollten Tim Knifka und Lukas Müller sich auf der 1500m Strecke im Zweier präsentieren, mussten sich jedoch zuerst unter anderem der starken Konkurrenz aus Essen geschlagen geben und wurden Fünfter.
Dies wollten sie jedoch nicht auf sich sitzen lassen, sodass sie noch motivierter in ihr zweites Zweierrennen am Sonntagmorgen gingen und fuhren bei anhaltendem Gegenwind und Wellen einen zweiten Platz ein.

Ebenfalls im Zweier ging nochmals Paul Hamann mit seinem Zweierpartner Sven Becker an den Start. Beide holten sich einen guten dritten Platz.
Zuletzt musste sich auch Tim Knifka noch den widrigen Wetterverhältnissen im Einer stellen und holte sich einen guten Zweiten Platz.

Spannende Rennen und vor allem Rennerfahrung auf einem höheren Niveau: So ließ sich das Wochenende in Münster für die Ruderer und Verantwortlichen des Rudervereins zusammenfassen. Die Trainer und die vier Junioren Ruderer sehen der kommenden Regatta in Bremen optimistisch entgegen und hoffen ebenfalls auf einen ersten Sieg auf einer DRV Regatta.

Bericht: Paul Hamann

weitere Fotos vom Wochenende: